IMG_5570.JPG

Passend zur Sonnenfinsternis 2015 veranstalteten die Sternfreunde Nidderau in einer Grundschule einen Astronomietag und so konnten viele Kinder die Sonnenfinsternis durch ein Teleskop bewundern.

bersicht Mondfinsternis 2018

Mondfinsternis & Mars Beobachtung in Nidderau
Juli 27 @ 21:00 - 00:00

Am Freitag den 27.07.2018 luden die Sternfreunde Nidderau auf dem Lidl Parkplatz neben der KUS Halle in Heldenbergen zur Beobachtung der Mondfinsternis und der Mars-Opposition mit hochwertigen Teleskopen ein. Leider versteckte der Mond sich noch bis nach 22:00 Uhr im Dunst und hinter einem Gebäude. Dafür stand die Venus und etwas später auch Jupiter sehr günstig und konnte von den rund 50 Besuchern durch verschiedene Optiken beobachtet werden.

Besonders die kleinen waren überrascht, dass die Venus wie ein Halbmond aussieht und so konnten die Fachleute einiges an Wissen über unsere Gestirne weiter geben.

Zufälliger weise stand der Mars in der gleichen Nacht in Erdnähe und in Opposition zur Sonne. Dadurch erschien der kleine rote Begleiter unseres Mondes besonders hell. Leider gab er aber keine Details der Oberfläche preis, da in diesen Tagen ein globaler Staubsturm auf dem Mars sein Unwesen treibt. Da der Saturn aber zur gleichen Zeit wie der Mars zu sehen war, konnte dieser mit seinen immer interessanten Ringen alle interessierten entschädigen.

Vielen Dank an alle Helfer die diesen schönen Abend erst möglich gemacht haben.

IMG_1895.jpg

Anlässlich des bundesweiten Astronomie Tages am 24.März 2018 , der unter dem Motto „Das geheime Leben der Sterne“ stand, veranstalten die Sternfreunde-Nidderau verschiedene Vorträge und Führungen über den Planetenweg Nidderau. Im Außenbereich des Nidder Forums konnten die Besucher und Mitglieder unsere Sonne den Mond und andere Gesirne beobachten.

Vielen Dank an Alle die dabei mitgeholfen haben.